Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. April 2013 4 11 /04 /April /2013 11:36

Klage gegen Erweiterung hatte nur Teilerfolg

Der Verein der Wasserschutzgebietsbetroffenen e.V. erhob bereits vor einiger Zeit Normenkontrollklage am Verwaltungsgerichtshof in München. Es ging um die Vergrößerung des Wasserschutzgebietes durch die Kurquellen-  GmbH (50% Frankenbrunnen, 36 % Stadt BW, 14 % Landkreis) am Kurpark in Richtung Norden. Die Kläger befürchteten Bewirtschaftungsbeschränkungen für die landwirtschaftlichen Grundstücke und insgesamt auch erhebliche Wertverluste für alle Grundstücke. Kurz vor Prozessbeginn bot die Kurqellen- GmbH den Landwirten noch Ausgleichszahlungen an und verkleinerte das ursprünglich angedachte Gebiet um einiges.

Vor dem VGH wurde dann von den Beklagten insbesondere die einmalige Qualität des in diesem Gebiet gewonnenen Heilwassers herausgestellt. Dies löste bei den Klägern besondere Verärgerung aus, weil der unmittelbar neben der Kilianiquelle liegende Seerosenbrunnen mit etwa 300 cbm Wasserinhalt jeweils im Herbst vor der Frostperiode leergepumpt wird, das morastige Wasser darf dann unmittelbar neben der Kilianiquelle versickern.

Die Erweiterung das Wasserschutzgebietes konnte nur teilweise verhindert werden, die Kläger sind momentan am überlegen, Schadensersatzforderungen wegen Wertminderung ihrer Grundstücke geltend zu machen.

 

Seerosenbr.jpg

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Archiv

Seiten